Zum Inhalt springen

Wohnungsübergabe

Die Wohnungsübergabe markiert einen wichtigen Abschnitt im Mietprozess und stellt sicher, dass Mieter und Vermieter eine klare Basis für die Nutzung der Immobilie haben. Dieser Schritt erfolgt in der Regel bei Mietbeginn, aber auch bei Vertragsende oder einem Mieterwechsel.

Während der Wohnungsübergabe wird der Zustand der Wohnung sorgfältig geprüft. Gemeinsam mit dem Sachverständigen begehen Mieter und Vermieter die Räumlichkeiten, um sicherzustellen, dass sie sich im vereinbarten Zustand befinden. Eventuelle Schäden, Mängel oder bereits vorhandene Abnutzungen werden dokumentiert. Hierbei kann es hilfreich sein, bereits bestehende Aufnahmen oder das ursprüngliche Übergabeprotokoll zu vergleichen.

 

Festgehaltene Vereinbarungen, insbesondere bezüglich der Rückgabe im Originalzustand oder eventueller Renovierungsarbeiten, werden während der Wohnungsübergabe überprüft. Etwaige Schlüssel oder Zugangskarten werden übergeben bzw. zurückgegeben und die Zählerstände für Wasser, Gas und Strom erfasst.

Ein detailliertes Übergabeprotokoll ist von großer Bedeutung, um mögliche Unklarheiten in der Zukunft zu vermeiden. Eventuelle Differenzen können so im Nachhinein auf der Grundlage des Protokolls geklärt werden.

Die Begleitung während der Wohnungsübergabe beschränkt sich nur auf augenscheinlich erkennbare Feststellungen, bezogen auf den beauftragten Leistungsumfang. Es werden im Rahmen der Begleitung während der Wohnungsübergabe seitens des Sachverständigen kein Mobiliar, Einbauten, Bilder etc. verrückt. Zudem werden Bauteilöffnungen seitens des Sachverständigen nicht durchgeführt. Die Begehung beschränkt sich auf die zum Ortstermin zugänglichen Bereiche.

 

Grundleistung Kosten (inkl. MwSt)
Objektbesichtigung, Begehung und mündliche Vor-Ort-Beratung: Der Gesamtzeitaufwand des Bausachverständigen für den Ortstermin inkl. An- und Abfahrtzeit beträgt max. 2 Stunden. Im Pauschalpreis sind Anfahrtskosten des Bausachverständigen bis zu einem Fahrtweg von 10 km ab Sachverständigenbüro (Am Bach 10, 82515 Wolfratshausen) sowie 5% Nebenkostenpauschale (Kopier-, Post- und Telefonkosten) enthalten.
400,- €
Evtl. zusätzlich anfallende Kosten über 2 Stunden Gesamtzeitaufwand.
150,- € / Std
Evtl. zusätzlich anfallende Fahrtkosten über 10 km Fahrtweg, je km ab Sachverständigenbüro
1,- € / km
Mehr- bzw. Sonderleistung Kosten (inkl. MwSt)
Zusätzliche Vor-Ort-Begehung (pro Begehung), inkl. Anfahrtskosten bis zu einem Fahrtweg von 10 km sowie 5% Nebenkostenpauschale, Gesamtzeitaufwand für den Ortstermin inkl. An- und Abfahrtzeit max. 2 Stunden
400,- €
Weitere Leistungen, wie z.B. Stellungnahmen, ausführliche Gutachtenerstellung, Erstellung eines Sanierungskonzeptes etc. werden nach tatsächlichem Stundenaufwand berechnet.
150,- € / Std
Fachliche Beratung per E-Mail
25,- € / 10 Min
Nebenkostenpauschale (Kopier-, Post- und Telefonkosten) in Prozent der netto Rechnungssumme.
5%
In der genannten Nebenkostenpauschale ist die Übersendung einer digitalen Version der schriftlichen Ausfertigung per Mail in 1-facher Form enthalten. Eine gedruckte Ausfertigung wird mit brutto 2,00 €/Seite berechnet.
2,- € / Seite
Vordringliche Bearbeitung außer der Reihe (Dringlichkeitszuschlag) in Prozent der brutto Rechnungssumme
20%

Kontaktformular

*Pflichtfeld

Kontaktieren Sie uns

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihre Projekte, Anliegen, weitere Informationen oder Terminanfragen.

Unsere Bürozeiten

Montag – Donnerstag      9:00 – 12:00  und  13:00 – 17:00 Uhr

Freitag                              9:00 – 14:00

Samstag & Sonntag         geschlossen

Social Media