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Beweissicherung 

Die Beweissicherung vor Baubeginn ist ein präventiver Schritt, um potenzielle Konflikte während und nach der Bauphase zu verhindern. Sie bezieht sich auf die Dokumentation des baulichen IST-Zustands eines Grundstücks oder einer Immobilie vor dem Beginn von Bauarbeiten. Diese Maßnahme dient dazu, eventuelle Veränderungen oder Schäden, die während des Bauvorhabens auftreten könnten, klar zu erfassen und somit die Grundlage für eine transparente rechtliche Bewertung zu legen.

Besonders relevant ist die Beweissicherung bei Baumaßnahmen in direkter Nachbarschaft zu bestehenden Gebäuden oder in sensiblen Umgebungen. Hier kann sie dazu beitragen, mögliche Konflikte mit Nachbarn zu vermeiden und einen klaren Überblick über den Zustand des Grundstücks vor Baubeginn zu gewährleisten.

Wichtige Elemente der Beweissicherung umfassen die detaillierte Dokumentation in Form von Fotografien und gegebenenfalls schriftlichen Beschreibungen.

 

Die Beweissicherung beschränkt sich nur auf augenscheinlich erkennbare Feststellungen, bezogen auf den beauftragten Leistungsumfang. Es werden im Rahmen der Beweissicherung seitens des Sachverständigen kein Mobiliar, Einbauten, Bilder etc. verrückt. Zudem werden Bauteilöffnungen seitens des Sachverständigen nicht durchgeführt. Die Begehung beschränkt sich auf die zum Ortstermin zugänglichen Bereiche.

Grundleistung Kosten (inkl. MwSt)
Objektbesichtigung, Begehung und mündliche Vor-Ort-Beratung: Der Gesamtzeitaufwand des Bausachverständigen für den Ortstermin inkl. An- und Abfahrtzeit beträgt max. 2 Stunden. Im Pauschalpreis sind Anfahrtskosten des Bausachverständigen bis zu einem Fahrtweg von 10 km ab Sachverständigenbüro (Am Bach 10, 82515 Wolfratshausen) sowie 5% Nebenkostenpauschale (Kopier-, Post- und Telefonkosten) enthalten.
400,- €
Evtl. zusätzlich anfallende Kosten über 2 Stunden Gesamtzeitaufwand.
150,- € / Std
Evtl. zusätzlich anfallende Fahrtkosten über 10 km Fahrtweg, je km ab Sachverständigenbüro
1,- € / km
Mehr- bzw. Sonderleistung Kosten (inkl. MwSt)
Zusätzliche Vor-Ort-Begehung (pro Begehung), inkl. Anfahrtskosten bis zu einem Fahrtweg von 10 km sowie 5% Nebenkostenpauschale, Gesamtzeitaufwand für den Ortstermin inkl. An- und Abfahrtzeit max. 2 Stunden
400,- €
Weitere Leistungen, wie z.B. Stellungnahmen, ausführliche Gutachtenerstellung, Erstellung eines Sanierungskonzeptes etc. werden nach tatsächlichem Stundenaufwand berechnet.
150,- € / Std
Fachliche Beratung per E-Mail
25,- € / 10 Min
Nebenkostenpauschale (Kopier-, Post- und Telefonkosten) in Prozent der netto Rechnungssumme.
5%
In der genannten Nebenkostenpauschale ist die Übersendung einer digitalen Version der schriftlichen Ausfertigung per Mail in 1-facher Form enthalten. Eine gedruckte Ausfertigung wird mit brutto 2,00 €/Seite berechnet.
2,- € / Seite
Vordringliche Bearbeitung außer der Reihe (Dringlichkeitszuschlag) in Prozent der brutto Rechnungssumme
20%

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